Steigende Fluktuation und Fehlzeiten, weniger Produktivität, mehr Arbeitsunfälle – wenn Mitarbeiterbindung und -motivation fehlen, hat das schwerwiegende Folgen auf den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg, wie der Gallup Engagement Index 2023 aufzeigt.
Über 7,3 Millionen Beschäftigte in Deutschland haben innerlich gekündigt. Das entspricht einem Anteil von 19 % – der höchste Wert seit 2012. Nur 14 % der Arbeitnehmenden fühlen sich emotional stark an ihr Unternehmen gebunden, während 45 % auf Jobsuche sind oder sich aktiv nach neuen Möglichkeiten umschauen. Diese alarmierenden Zahlen haben gravierende wirtschaftliche Folgen, denn wenn Mitarbeitende innerlich kündigen, führt das zu erheblichen Produktivitätseinbußen. Für das Jahr 2023 werden die daraus entstehenden Kosten auf 132,6 bis 167,2 Milliarden Euro geschätzt. Eine geringe emotionale Bindung der Mitarbeitenden wirkt sich somit unmittelbar negativ auf die gesamte Unternehmensleistung aus.
Emotionale Bindung im Sinkflug
Nur 53 % der Mitarbeitenden möchten in einem Jahr noch bei ihrem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt sein, dieser Wert lag im Jahr 2018 noch bei 78 %. Ein Negativtrend, der auch das Recruiting vor Herausforderungen stellt. Unternehmen müssen zunehmend mehr Ressourcen aufwenden, um geeignete Fachkräfte zu finden und vor allem auch zu halten. So sind 40 % der Befragten, die weniger als 12 Monate in ihrem Unternehmen beschäftigt sind, schon wieder offen für neue berufliche Optionen. Dazu kann auch ein schlecht geführter Onboardingprozess beitragen. Nur 22 % der Befragten gaben an, die Einarbeitungsphase in ihrem neuen Unternehmen als ausgezeichnet empfunden zu haben.
Stark gebundene Mitarbeitende sind loyaler
Im Gegensatz zu den genannten Negativ-Zahlen zeigt der Gallup-Index auch auf, dass eine hohe emotionale Bindung der Mitarbeitenden erhebliche Vorteile bringt: Sie reduziert die Fluktuation um bis zu 43 %, verringert Fehlzeiten um 81 %, minimiert Arbeitsunfälle um 64 % und steigert die Produktivität um 14 %. Stark ans Unternehmen gebundene Mitarbeitende sind zudem wesentlich loyaler und empfehlen ihren Arbeitgeber häufiger weiter.
Digitale Tools stärken Zusammengehörigkeitsgefühl
Angesichts dieser Herausforderungen bieten Tools wie Mitarbeiterapps eine innovative Lösung, um Engagement und Mitarbeiterbindung zu stärken. Durch eine offene digitale Kommunikationsplattform, die es Mitarbeitenden ermöglicht, sich aktiv einzubringen und sich stärker untereinander zu vernetzen, fühlen sich Teams automatisch zusammengehörig und eingebunden. Funktionen wie Feedback-Tools, Belohnungssysteme und regelmäßige Updates fördern eine positive Unternehmenskultur und steigern die Mitarbeitermotivation.
Onboarding als Erfolgsfaktor für Mitarbeiterbindung
Auch im Onboarding spielen Mitarbeiter-Apps eine wichtige Rolle: Sie begleiten neue Teammitglieder voll automatisiert auf den ersten Schritten im neuen Job und liefern wertvolle Informationen genau dann, wenn sie gebraucht werden. Das trägt dazu bei, dass sich neue Mitarbeitende schneller integrieren und von Anfang an eine starke emotionale Bindung zum Unternehmen aufbauen.
Mitarbeiter-Engagement – unser Fazit
Die Zahlen des Gallup Engagement Index Deutschland 2023 verdeutlichen, wie wichtig es ist, Mitarbeitende vom ersten Arbeitstag an emotional ans Unternehmen zu binden. So lassen sich mehr Zufriedenheit und Begeisterung erreichen, die Fluktuation sinkt, was sich wiederum deutlich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Ein Schlüsselfaktor auf diesem Weg ist eine durchgängig funktionierende interne Kommunikation von der Geschäftsführung über den Außendienst bis zur Produktion. Digitale Tools wie Mitarbeiter-Apps bieten eine vielversprechende Möglichkeit, um das gesamte Team miteinander zu vernetzen und den Austausch untereinander zu fördern – die beste Voraussetzung für Mitarbeitermotivation und Engagement.
Quelle: Gallup Engagement Index Deuschland 2023 – Pressemitteilung: https://www.gallup.com/de/472028/bericht-zum-engagement-index-deutschland.aspx#ite-611066
Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.