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myDELORO: Wo interne Kommunikation auf Innovation trifft

 

Endlich alle Mitarbeitenden im Unternehmen schnell und unkompliziert erreichen – mit der Einführung der myDeloro Mitarbeiter-App hat Deloro Wear Solutions, führender Anbieter von Verschleißschutzlösungen, den digitalen Wandel in der internen Kommunikation eingeleitet. HR Business Partner Saskia Schmitt und Dr. Ronja Zientara, Referentin für Digitalisierung und Transformation, sprechen im Interview über Nacht- und Nebelaktionen, neue Kommunikationswege und die ganz große Begeisterung.

Wenn es um metallischen Verschleißschutz, Gusskomponenten und Bauteilveredelungen durch Oberflächenbeschichtung geht, ist die Deloro Gruppe weltweit führend. Bei Deloro Wear Solutions in Koblenz dreht sich alles um innovative Verschleißschutzlösungen, welche die Lebensdauer von Industrieanlagen und -komponenten erhöhen. Die Herausforderung dabei: Über 320 Mitarbeitende schnell und direkt zu erreichen und einzubinden.

 

Mitarbeiter-App SUCCESS Story - HR Business Partner Saskia Schmitt - Dr. Ronja Zientara, Referentin fuer Digitalisierung und Transformation myDELORO LOGO - Smartphone App

 

Zwei Drittel ohne eigenen Computerzugang

„Vor Einführung unserer myDeloro Mitarbeiter-App mussten wir uns ganz klassisch auf das Schwarze Brett verlassen, um mit der Belegschaft zu kommunizieren“, berichten Saskia Schmitt und Ronja Zientara. Eine Methode, die immer mehr ihre Grenzen erreichte, sind doch zwei Drittel der Belegschaft in der Produktion beschäftigt und verfügen daher über keinen regelmäßigen Zugang zu einem PC. Ein herkömmliches Intranet oder die Kommunikation ausschließlich per E-Mail kamen als Lösung daher nicht infrage.

Sympathie und Preis-Leistungsverhältnis

Die Idee für die App entstand aus einer internen Innovationsinitiative, dem Inno-Friday. „Wir wollten eine Lösung, die Transparenz schafft, unkomplizierte Informationsweitergabe ermöglicht und den Austausch im Team fördert.“ Nach einem umfassenden Vergleich möglicher Anbieter fiel die Entscheidung auf die Mitarbeiter-App von LOLYO. „Ausschlaggebend war einerseits die unglaublich sympathische Zusammenarbeit mit dem LOLYO-Team von Anfang an und andererseits das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis“, berichten Ronja Zientara und Saskia Schmitt.

Launch als Revolution

Die Launch-Kampagne von myDeloro war alles andere als gewöhnlich: Bereits Wochen vor geplantem Launch wurde ein geheimnisvoller Countdown gestartet. Die Neugier der Mitarbeitenden war groß, „und der Flurfunk stand nicht mehr still“. Zuletzt, in einer Nacht- und Nebelaktion wurden plötzlich alle Schwarzen Bretter abgedeckt und vollständig mit QR-Codes überklebt. Ronja Zientara und Saskia Schmitt lächeln: „Die Revolution hat begonnen. Als am 1. Dezember klar war, dass sich hinter dem Countdown der Launch unserer neuen Mitarbeiter-App verbirgt, sind wir mit T-Shirts, auf die der QR-Code zum App-Store aufgedruckt war, durch das Unternehmen gegangen.“ Begleitet wurde der Go-Live von einem interaktiven Adventskalender – jeden Tag ein neues Türchen mit attraktiven Gewinnen. Dieser Startschuss war ein voller Erfolg: Über 90 % der Mitarbeitenden nutzen die App heute aktiv.

Weniger Bürokratie, mehr interne Bewerbungen

Die App hat nicht nur die Kommunikation im Team, sondern auch den Arbeitsalltag bei Deloro signifikant verändert. Durch die Implementierung digitaler Formulare in der App können Mitarbeitende nun mit wenigen Klicks unter anderem Atteste einreichen oder diverse Anträge stellen. Auch Termine mit der HR-Abteilung lassen sich unkompliziert über die App vereinbaren. Dies reduziert nicht nur den Papierkram, sondern kommt auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden nach schneller und unkomplizierter Kommunikation entgegen. Gleichzeitig hat sich die App als wertvolles Tool im Recruiting erwiesen. „Wir bekommen dadurch deutlich mehr Nachfragen und interne Bewerbungen auf ausgeschriebene Jobs“, freut sich Saskia Schmitt. Die Möglichkeit, offene Positionen aus der App mit nur einem Klick in den privaten sozialen Netzwerken zu teilen, erweitert darüber hinaus die Reichweite jeder Ausschreibung.

Community Plattform fördert Wertschätzung im Team

Zu einem besonders beliebten Feature von myDeloro hat sich die Pinnwand entwickelt, die als offene Community-Plattform geführt wird. „Die Abteilung postet zum Beispiel ein Foto, weil sie 1000 Tage unfallfrei gearbeitet hat, und alle freuen sich mit und gratulieren. Auch Wohltätigkeitsaktionen, Gratulationen zu bestandenen Prüfungen, Abschiede von langjährigen Mitarbeitenden in die wohlverdiente Rente sowie lustige Cartoons zu aktuellen Situationen im Unternehmen finden ihren Platz in der Community. Es ist besonders schön, die Wertschätzung im Team zu sehen, die hier durch Likes und Kommentare gezeigt wird.“

Zuvorkommender Support und laufende Weiterentwicklung

Die myDeloro Mitarbeiter-App hat sich seit ihrer Einführung im Dezember 2022 als rundum gelungenes Erfolgsprojekt bewiesen. Welches Resümee ziehen die beiden Projektverantwortlichen? „Wir sind sehr zufrieden mit dem gesamten Prozess, die Zusammenarbeit mit dem LOLYO-Team ist großartig. Anfragen werden unglaublich schnell bearbeitet, wir erhalten immer Unterstützung, wenn wir Fragen haben. Die App ist zudem ein lebendes Produkt, das ständig weiterentwickelt wird. Neue Funktionen kommen dazu, die wir nutzen können. Wir würden uns auf jeden Fall wieder für LOLYO entscheiden.“

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